Vorstellung der Homepage „Entdeckungstour-Ostenfelde.de

Im Schloß Haus Vornholz am 09.Juni 2019

Schön, das sie unserer gemeinsamen Einladung der Bürgerschaft und des Arbeitskreises gefolgt sind. 

Sie befinden sich im Rittersaal des Schloss Haus Vornholz. Keine Stühle, keine Tische und auch keinen Teppichboden. Dafür stehen sie auf einen Esche-Eichen Intarsien Parkettboden. Wundervoll erarbeitet. Lassen sie diesen Raum und auch das  Schloss auf sich wirken. Dann wissen sie, was uns dazu inspiriert bzw. bewegt hat, dieses Projekt anzugehen.

Die Auferstehung des turniersportlichen Reitens, nach den zweiten Weltkrieg, hat ihren Ursprung im münsterländischen Ostenfelde gehabt, genauer gesagt, durch das Gestüt Vornholz unter der Federführung des Baron Clemens Freiherr von Nagel-Doornick.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an ein Pferd „Ramzes“

In Ostenfelde haben zu jener Zeit Reitturniere stattgefunden, bei denen sich mehrere Tausend Besucher, Erzählungen reden von über 20000 Menschen, um den Reitplatz gedrängt haben, als die Entscheidungen anstanden.

Das Turnier der Sieger, das heute in Münster ausgetragen wird, soll seinen Ursprung in Ostenfelde gehabt haben. Leider wurde der Pferdesport und auch die Zucht, mit dem Tod 1977 des Baron Clemens Freiherr von Nagel-Doornik auf dem Gestüt Vornholz aufgegeben. Das Gestüt wurde nicht weitergeführt. Heute beherbergt der ehemalige Reitplatz den Sportplatz, aber die Richtertribüne wurde erhalten.

Vor Jahren haben wir Ostenfelder, Bernd Kalthöner und ich uns über die reiterliche Geschichte von Ostenfelde unterhalten. Das Schloss, das Gestüt, und die vielen geschichtlichen Bauten in und um Ostenfelde. Das sind doch Pfunde die man vermarkten kann zum Wohle unseren Ortes.

„Für mich stand fest, dass jetzt Taten folgen werden“.

Leider ist Bernd viel zu früh von uns gegangen. Aber seine Frau, Maria Kalthöner, ist noch da. Das lebende Geschichtsbuch vom Schloss Haus Vornholz. Wenn sie anfängt zu erzählen, dann läuft ihnen das Wasser im Mund zusammen. Wir schlossen uns zusammen, um die Idee weiter zu verfolgen. Klemens Senger, Vorsitzender des Heimatvereins und der Träger der Ehrenplakette der Stadt Ennigerloh, gesellte sich dazu und steuerte einen großen Berg an Bildern und Informationen bei. Und mit dem vierten im Bunde „Markus Scharmann, Leiter des Bundesstützpunkt Reiten in Warendorf“, wurde auch eine wichtige Informationsquelle angezapft.

Der Reitsport hat auch heute noch einen hohen Stellenwert in unserem Dorfleben. Aber daneben gibt es noch weitere interessante Orte, wie die Heimatstuben, die Dromberg- und die Schürrenbrink-Kapelle, das Schloß Haus Vornholz, die Ruine Nienburg, unsere Kirche St. Margaretha, die Keuschenburg und auch der Margarethenplatz. All das sind Orte mit geschichtlichen Hintergrund, die wir mit Hilfe der neunen Medien unseren Besuchern, aber auch uns selber näher bringen wollen.

Zeitgleich und ohne Absprache, hatte der AK Ostenfelde damit begonnen die Richtertribüne wieder auf Vordermann zu bringen. Die Richtertribüne ist die Station 13 von 18  Stationen der 

„www.entdeckungstour-ostenfelde.de“.

 Zwei unabhängige Projekte, die Sanierung der Richtertribüne und die Erstellung der Homepage sind zu einem stattlichen Projekt der Ostenfelder herangewachsen.

Wir Bürger, die Bürgerschaft kann viel machen, aber ohne Moos ist nichts los.

An dieser Stelle möchte ich mich in Namen aller Beteiligten bei den Kuratorium-Mitgliedern der Kulturstiftung der Sparkasse Oelde Ennigerloh bedanken, dass sie diese Projekte als förderungswürdig angesehen haben und entsprechend  finanziell unterstützten.

Unser Dank geht auch an das Heimatministerium der Landesregierung NRW, dass dieses Vorhaben ebenfalls mit dem neu ins Leben gerufenen „Heimatscheck für bürgerliches Engagement“ unkompliziert unterstützt hat.

Bald gibt es wieder ein paar Bauplätze zu vergeben und die Grundschule läuft mit einer Eingangsklasse weiter.

Eine ehrenamtlich stark ausgeprägte Bürgerschaft!

„Für mich steht fest:“ Ostenfelde ist ein Ort mit Zukunft!“

Michael Topmöller

Für das Organisationteam

„www.entdeckungstour-ostenfelde.de